Mittwoch, 14. Januar 2015

Kostenlose Buchbestellung "Die Erforschung der Bienenwelt"

Das HOBOS-Projekt

Das Projekt "HOneyBee Online Studies" (HOBOS) veröffentlicht gemeinsam mit der AUDI-Stiftung das 80-seitige Buch: "Die Erforschung der Bienenwelt". Der Bezug dieser Publikation erfolgt kostenlos über die Webseite der AUDI-Stiftung und kann von allen Interessierten geordert werden. 
In dem Buch trägt Professor Tautz (u.a. "Phänomen Honigbiene) neuste Erkenntnisse zusammen, die durch das HOBOS-Projekt gesammelt wurden. Dabei wird untersucht wie sich Umwelteinflüsse auf den Bienenstock auswirken. 

Das Projekt richtet sich aber nicht nur an Imker und sonstige "Fachidioten" ;), sondern bereitet die Daten insbesondere für den Unterricht an Schulen auf. 
Eine sehr interessante Webseite, auf die ich auch erst durch die Publikation des Buches aufmerksam wurde. 

Auf der Webseite des Projektes können neben den Messwerten aus dem Versuchsvolk, auch live-streams anschaut werden, die einen Blick in das Volk gewähren, der nicht nur Imker begeistern dürfte. Daher lohnt auch für den allgemein Interessierten das Vorbeischauen auf der Internetpräsenz des Projektes:


- Die erwähnte Publikation gibt es hier: Audi-umweltstiftung.de
- Zur Internetseite von HOBOS geht es hier: HOBOS.de




1 Kommentar:

  1. bin ja gespannt, ob das Buch kommt - ich hab mal 4 Stück bestellt, ist ein gutes Geschenk für die älteren Imkerkollegen, die nicht so im Internet unterwegs sind

    AntwortenLöschen