Literatur

Meine kleine Bibliothek

Ich habe ja schon über ein paar Bücher im Blog geschrieben, die ich mir zum Thema Imkerei und Bienen zugelegt habe. 
Auf dieser Seite möchte ich euch den Rest in etwas kürzer Form vorstellen. (Die Liste ist noch nicht fertig, aber ich habe sie für euch bereits online gestellt)
Hier der Blogeintrag zur neuen Sektion der Seite: Honigbienenblog.de - Literatur.



Bücher - Imkerei allgemein

1 mal 1 des Imkerns 
Friedrich Pohl

Gebundene Ausgabe: 136 Seiten
Verlag: Franckh Kosmos Verlag; Auflage: 2 (4. Januar 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440117103
ISBN-13: 978-3440117101


Immer noch mein absoluter Favorit. Schaue ich immer noch gerne wieder hinein und nutze es als Nachschlagewerk. Eine ausführliche Beschreibung findet ihr hier: www.honigbienenblog.de











Moderne Imkerpraxis: Völkerpflege und Ablegerbildung 

Friedrich Pohl

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Franckh Kosmos Verlag; Auflage: 1 (10. September 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440120597
ISBN-13: 978-3440120590


Zusammen mit dem "1 mal 1 des Imkerns" mein Hauptnachschlagewerk. Hier wird intensiv über die Völkerpflege und Ablegerbildung informiert. Einsteiger sollten sich zunächst an ein etwas allgemeineres Imkerbuch wagen. Die Grundbegriffe sollte man beim Lesen dieser Lektüre schon kennen. 











Einfach Imkern 

Dr. Gerhard Liebig 

  Taschenbuch: 184 Seiten
Verlag: Tübinger Chronik; Auflage: Dritte Auflage (1998)
ISBN-10: 3980356868
ISBN-13: 978-3980356862


An Herrn Liebig scheiden sich sicherlich die "Imker-Geister". Die einen lieben ihn, die anderen können mit ihm wenig anfangen. Das Buch habe ich mir recht spät zugelegt, es gehört aber zweifelsohne zu DEN Standardwerken der Imkerliteratur. Das Besondere ist sicherlich, dass es sich sowohl an Anfänger richtet, aber auch der erfahrene Imker noch etwas lernen kann. So wird sehr ausführlich und vor allem konkret über den Einstieg in das Hobby eingegangen. Im Vergleich zu neueren Bücher wirkt die Aufmachung etwas altbacken. Sollte man aber auf jeden Fall gelesen haben!








Monat für Monat - Imkern leicht gemacht
Jean Riondet

Broschiert: 160 Seiten
Verlag: Ulmer, E (27. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800175991
ISBN-13: 978-3800175994

Beim Autor handelt es sich um einen Franzosen und richtig: Im Buch wird viel über die Warré-Beute geschrieben, diese ist in Frankreich sehr verbreitet. Mein Hauptkritikpunkt des Buches: Es richtet sich nach eher mediterranen Trachtverläufen. Dies wird dadurch verstärkt, dass sich das Buch in seinen Beschreibungen an den Arbeiten in den jeweiligen Monaten richtet. Dadurch kann das Buch nicht eins zu eins auf deutsche Gegebenheiten übernommen werden. Insgesamt kein schlechtes Buch, aber es gibt einfach bessere für Interessierte aus Deutschland.





 
Imkern Schritt für Schritt
Kaspar Bienefeld

Taschenbuch: 96 Seiten
Verlag: Franckh Kosmos Verlag; Auflage: 1 (7. April 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 344009751X
ISBN-13: 978-3440097519


Ich habe hier schon einmal über das Buch geschrieben: Honigbienenblog.de
Gut weggekommen ist es dabei nicht. Ich habe es zur Erstellung dieser Seite nochmal angeschaut, da es immer wieder von anderen Imkern empfohlen wird. Aber viel hat sich an meiner Meinung nicht geändert. Durch die jahreszeitliche Betrachtung werden viele Infos, die man anfangs zum Verständnis benötigt erst später im Buch (oder gar nicht) erklärt. Aber viele scheinen mit dem Buch gut zurecht zukommen. Ich würde einem Anfänger trotzdem das "1mal1 des Imkerns von Friedrich Pohl empfehlen.







Die Imker-Sprechstunde: Rat und Tat vom Bienenprofi
Dennis Schüler

Taschenbuch: 128 Seiten
Verlag: Franckh Kosmos Verlag; Auflage: 1 (7. August 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440127575
ISBN-13: 978-3440127575

Dem Buch muss als erstes seinen etwas verwirrenden Titel vorwerfen. Bei Sprechstunde dachte ich zuerst an den Arztbesuch, in diesem Fall also Bienenkrankheiten. Aber es handelt sich um ein weiteres allgemeines Imkerbuch. Die Aufmachung ist etwas moderner und hat viele praxisnahe Tipps und Tricks. Insgesamt hat es mir gut gefallen, an die bereits genannten Standardwerke kommt es (nach meiner Meinung) aber nicht heran.










Bücher - Imkerei speziell 


Varroose: Erkennen und erfolgreich bekämpfen
Dr. Friedrich Pohl 


Gebundene Ausgabe: 88 Seiten
Verlag: Franckh Kosmos Verlag; Auflage: 1 (6. Februar 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440112330
ISBN-13: 978-3440112335

Varroose: ein Thema um das kein Imker mehr herum kommt. Das Buch bietet gut bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen der einzelnen Behandlungsmethoden. Wirklich Neues erfährt man hingegen kaum. Alle neueren Standardwerke haben ein Kapitel zum Thema. Dennoch kann ich das Buch empfehlen. Die Einbindung der Behandlung in die Betriebsweise wird gut dargestellt und die Tabelle bieten einen schnellen Überblick über die Behandlungsmethoden. 







Bienenweide - 200 Trachtpflanzen erkennen und bewerten
Günter Pritsch 
 
Gebundene Ausgabe: 168 Seiten
Verlag: Franckh Kosmos Verlag; Auflage: 1 (2. März 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440104818
ISBN-13: 978-3440104811

Ein sehr umfangreiches Buch, die 200 Pflanzen werden ausführlich mit Bilder vorgestellt. Außerdem wird eine Einschätzung der Nektarproduktion abgegeben. Auch die Pollenfarbe der Pflanzen wird beschrieben. Im Internet liest man als Kritik zum Buch immer wieder, dass invasive Arten mit aufgenommen wurden. Das Pflanzen einiger Arten ist in der Schweiz sogar verboten. Dies stimmt und leider fehlt auch ein entsprechender Hinweisbei den besagten Pflanzen.
Meiner Meinung ist das Buch für Bepflanzungspläne (Stichwort: Trachtfließband) nur mäßig geeignet, da die entsprechenden Tabellen zu unübersichtlich sind. Zur Bestimmung und Bewertung der vorhandenen Tracht ist das Buch aber sehr gut geeignet. Ein gutes Buch, auch für Nicht-Imker, der den Bienen etwas Gutes tun möchte.


Bienenwachs: Gewinnung, Verarbeitung, Produkte 
Armin Sprügin


Broschiert: 128 Seiten
Verlag: Ulmer, E; Auflage: 2 (10. April 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800180979
ISBN-13: 978-3800180974


Ein ganzen Buch zum Thema Bienenwachs? Ja, und dazu eines, das ich sehr empfehlen kann. Alleine die Beschreibung des früheren Stellenwertes des Wachses ist sehr interessant. Im Nachfolgenden kommen viele Infos zur Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung des Wachses. Im Buch finden sich bespielsweise viele Anleitungen und Rezepte der Apitherapie und der Verwendung im Haushalt. Die Bebilderung könnte an einigen Stellen etwas großformatiger sein, dies tut meiner Begeisterung für das Buch aber keinen Abbruch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen