Donnerstag, 31. Juli 2014

Völker auffüttern

Der Bien ist, was er isst

Das Bienenjahr neigt sich immer mehr dem Ende. Die Bienen finden immer weniger Nektar und Pollen. Hier gibt es für den Imker im Groben zwei Dinge zu tun: Auffüttern für den Winter und gegen die Varroamilbe behandeln. 

Über den Imkerverein habe ich flüssiges Bienenfutter bestellt, welches ich in 28kg-Gebinden erhalten habe, sogenannte Cubitainer:


Das Futter habe ich in 5-Liter-Futtereimer umgefüllt, deren Deckel eine gelochte Metallplatte aufweist, über die die Bienen das Futter aus dem Eimer "schlürfen" können.


Weiterhin werden für die Fütterung Leerzargen und die normale Imkerausstattung mit zu den Völkern genommen. Natürlich mit in Gang gesetztem Smoker.


Die Leerzargen werden auf die Ableger gesetzt und darin der umgedrehte Futtereimer platziert. Natürlich wird vorher die Folie, die auf den Rähmchen liegt entfernt, damit die Bienen auch an das Futter herankommen. :) Soll dann so aussehen:


Hierbei habe ich (mal wieder) einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich beim Umdrehen der Futtereimer unterschätzt, dass doch relativ viel Futter ausfließt. Eigentlich tritt nur soviel Futter aus, wie auch von den Bienen abgenommen wird. Allerdings nicht kurz nach dem Umdrehen. So floss einiges an Futter im ersten Moment durch das Volk auf den Boden. Das sollte eigentlich nicht passieren! Es kann so schnell zu einer Räuberei kommen. Also habe ich mit Wasser unter den Völkern versucht einen Großteil des verschütteten Futters zu entfernen. Sollte beim nächsten Füttern besser werden!

Nach dem Aufsetzen der Zargen mit Futtereimern sieht es am Stand jetzt so aus:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen