Montag, 6. Oktober 2014

Bienenattentat #2

Attentat auf meine Bienen

Ich hatte ja hier: Bienenattentat #1 schon einmal berichtet, dass (meine) Bienen ein begehrtes Jagdobjekt darstellen. 

Nun habe ich an unserem Schuppen festgestellt, dass die Gefahr nicht nur auf den Blüten lauert, sondern die Spinnen auch unweit der Bienenbeuten ihre Netze aufgespannt haben.

Die ersten Opfer sind bereits zu beklagen:

 

An anderer Stelle fand ich ebenfalls Netze mit eingesponnenen Bienen, also kein Einzelfall.
Ich war wirklich etwas überrascht, dass tatsächlich auch Insekten dieser Größe gefangen werden. Ich vermutete, dass deren Fluggeschwindigkeit und Masse ausreicht um unbeschadet "durchzubrechen". 

Den Übeltäter konnte ich auch noch schnell ablichten, bevor er sich dann verkrümelt hat:



Wenn mich meine leidlichen Biologiekenntnisse nicht täuschen, handelt es sich um eine Kreuzspinne? Letztes Mal ließ sich die Identität der Attentäter durch die Leserschaft recht schnell ausmachen. Ich bin gespannt.

1 Kommentar:

  1. Würde auch sagen das es sich um eine Kreuzspinne (Araneus diadematus) handelt, was man relativ gut an der Kreuz-Zeichnung auf dem Rücken erkennen kann. Die Viecher kommen hierzulande ja so ziemlich überall vor und auch die Beutetiere die die Kreuzspinne so fängt (Heuschrecken, Wespen, Schmetterlinge, Fliegen etc.) sprechen dafür das es sich um eine Kreuzspinne handelt.
    Schönes Tier, genauso wie deine Bienen natürlich auch.

    AntwortenLöschen