Montag, 13. August 2012

Mein erster Fehlkauf

Buch: Imkern - Schritt für Schritt


Hier eine kurze Rezension über meinen "Fehlkauf":



Autor: Kaspar Bienefeld (Hrsg.)
Titel: Imkern Schritt für Schritt 
Untertitel: Für Einsteiger und Jungimker
Verlag: Kosmos
ISBN: 3-440-09751-X 
Umfang: 96 Seiten 
Preis: 14,95 Euro


Dies war das allererste Buch, das ich mir vor einigen Monaten zugelegt habe, als die Bienenhaltung für mich erstmalig zum Thema wurde. Versprochen hatte ich mir einen guten und grundsätzlichen Überblick. Klar war natürlich, dass beim Umfang dieser Literatur nicht alle Themen in Gänze behandelt werden können. Aber ich wollte mich neudeutsch etwas "anteasern" lassen.

Allerdings muss ich sagen, dass genau dies nicht geklappt hat. Denn das Buch ließ mich vielmehr ein wenig ratlos zurück. Vieles wird kurz angerissen, aber nicht erklärt. Man erhält zwar grundsätzliche Informationen über Bienen und die Imkerei, aber wie man selber am besten loslegt, was man an Material braucht, welche Fertigkeiten man mitbringen sollte, wie groß der zeitliche Aufwand ist, usw. wird nur sehr wenig bis gar nicht beschrieben. Wer mit den Fachbegriffen wenig oder gar nicht vertraut ist, wird schnell den Faden des Ganzen verlieren. Weiterhin werden nach meinem Dafürhalten viele Dinge angesprochen die anfangs noch nicht sonderlich interessant sind, da sehr speziell und den geneigten Einsteiger eher verwirren, als dem Leser die Bienenhaltung schmackhaft zu machen. Auch die Aufteilung der Kapitel nach Jahreszeiten halte ich bei einem Einsteigerbuch nicht sehr sinnvoll. Sicherlich richtet sich die Imkerei sehr stark nach dem Jahresverlauf, aber so wird an frühen Stellen des Buches Wissen vorausgesetzt, das erst später (meist recht kurz) erklärt wird.

Das Buch fächert die Themen sehr stark in die Breite, anstatt tiefgehend die typischen Fragen von Anfängern und Laien zu beantworten. Grundsätzlich schlecht ist das Buch sicher nicht. Aber meiner Meinungen hält es nicht, was der Titel suggeriert, nämlich einen leichten und unkomplizierten Einblick und Einstieg in die Imkerei zu ermöglichen. Ich hatte mir deutlich mehr erwartet!

1 Kommentar:

  1. Sorry wenn das jetzt kleinkariert ist... Aber war das nicht MEIN erster Fehlkauf? Ich glaube ich hab das bestellt... und irgendwo verbaselt jetzt, weil es nicht so dolle war.... ;)


    :-*


    http://uschilise.blogspot.de/

    AntwortenLöschen