Sonntag, 18. Mai 2014

Grundkurs erfolgreich beendet...

...die Anwesenheit bei den Terminen hat auch zum "Bestehen" gereicht :)

Der letzte Teil des Imkerkurses fand am vergangenem Samstag statt. Auf dem Programm stand diesesmal die Praxis an den Bienenvölkern. Der Kurs wurde auf Grund der Menge der Teilnehmer in Kleingruppen aufgeteilt. In der gesamten Region standen die Dozenten den Neuimkern an den Bienenständen Rede und Antwort. 


Es wurden verschiedene Arbeiten gemeinsam an den Bienen durchgeführt: Bildung eines Fluglings, Brutlings, Brutwabenablegers sowie Vorstellung einiger speziellen Imkergerätschaften wie den Kehrfix oder Techniken zur richtigen Smoker-Inbetriebnahme. Anschließend trafen sich alle Gruppen am Lehrbienenstand in Langenhagen. Dort wurde bei Bier und Gegrilltem noch ein wenig gefachsimpelt.


Der wichtigste Teil für mich war an diesem Tag aber die Ablegerbildung, diese wurden nämlich in meinen Beuten gebildet, insgesamt 3 Stück. Ich habe nun also insgesamt 4 Ableger an meinem Stand. Mehr Beutenmaterial habe ich aktuell auch nicht. :)


Einen Zuschauer hatten wir auch am Stand:


1 Kommentar: