Freitag, 23. Mai 2014

Zombie-Biene

 Merkwürdige Beobachtung
 
Bei der letzten gemeinsamen Durchsicht der Völker des befreundeten Jungimkers ist uns eine sehr merkwürdige Biene über den Weg gelaufen:



Der Hinterleib war komplett abgetrennt. Aber trotzdem drehte sie fleißig ihre Runden über die Waben. So etwas hatten wir überhaupt noch nicht gesehen. Hat einer der hier mitlesenden Imker eine Ahnung, wie es dazu kommen kann? Hat jemand selber schonmal Ähnliches beobachtet? Wir waren auf jeden Fall ziemlich verwundert! :)



4 Kommentare:

  1. Ich denke mal, dass da entweder die natürliche Mutation zugeschlagen hat oder die Varoa-Milbe, die ja - wenn sie in der Wabe an der Puppe saugt - massive Missbildungen hervorrufen kann.

    AntwortenLöschen
  2. Hab' ich letztens auch schon gesehen. Glaube nicht, dass die Varroa es war, die Biene würde so eine massive Mißbildung nicht lange überleben. Ich denke, es könnte Wespen oder Hornissen gewesen sein, die kurz vorher den Hinterleib abgetrennt haben.

    AntwortenLöschen
  3. So eine Mutante war bei mir auch schon. Des Rätsels einfache Lösung: beim Aufsetzen der Zargen Deckel,
    was auch immer, habe ich dem armen Tier den Hinterleib abgequetscht. Die Biene läuft dann noch rum, wir
    hören sie halt nicht schreien.

    AntwortenLöschen
  4. hallo,

    das ist gar nicht so selten. Ursache ist, dass Bienen beim Stapel der Zargen immer mal wieder gequetscht werden, in diesem Fall eben nur der Hinterleib abgequetscht wurde.
    Auch Wespen machen das und wenn die Bienen danach noch entkommen kann, sieht man solche armen Bienen herumlaufen. Meiner Erfahrung nach ist es aber vor allem der Imker beim Stapeln der Zargen.

    Diese Bienen haben natürlich keine lange Lebenserwartung mehr, aber ein paar Stunden können sie so noch rumlaufen.
    Hoffentlich stimmt es, dass Bienen keine Schmerzen empfinden können!

    AntwortenLöschen